Mountain Saddle Horse

Vor mehr als 200 Jahren entstand das Mountain Saddle Horses in den Bergen von Kentucky (Appalachen). Ursprünglich wurde es gezüchtet für die verschiedenen Aufgaben auf kleinen Farmen, die zumeist im Familienbesitz waren. Die Kinder ritten auf Ihm zur Schule, dem Mann half es das Feld zu bestellen und die Frau fuhr sonntags mit ihm zur Kirche. Durch diese Vielseitigkeit und aufgrund seiner Intelligenz, Gutmütigkeit, seinem Leistungswillen und nicht zu letzt seinen beiden „Sonder“-Gängen, dem Singlefoot und dem Rack, wurde das Mountain Saddle Horse schnell außerhalb der kleinen Farmen bekannt.

Das Mountain Saddle Horse ist ein kompaktes, gut bemuskeltes Pferd. Es sollte nicht allzu schwerknochig sein und mittlere Substanz zeigen. Die Rückenlinie ist kräftig, die Kruppe rund. Vorderhand, Körper und Hinterhand sollten nahezu gleich in der Proportion zueinander stehen. Schulter und Oberarm zeigen eine gute Winkelung. Der Kopf und das Gesicht sollten attraktiv und ansprechend sein. Der Schweif sollte natürlich angesetzt sein.

Alle Farben, außer Schecken, sind erlaubt. Das heißt, alle Grund- und Sonderfarben über Rappe bis Champagner werden anerkannt. Weiße Abzeichen sind erlaubt, allerdings an den Beinen nicht höher als bis zu den Sprunggelenken, in Mähne und Schweif, sowie als Blesse (nicht größer als Laterne). Am Körper dürfen weiße Stellen insgesamt nicht mehr als eine Handfläche füllen. Allerdings gibt es auch Pferde die mehr Weißanteil haben. Diese werden nicht ausgeschlossen, sondern in einem anderem Zuchtbuch geführt. Diese Pferde heißen Spotted Mountain Horse. Sie werden bei der Spotted Mountain Horse Association (SMHA™) geführt (unter dem Dach der KMSHA™ und eingetragen und entsprechen den gleichen Standards, ausgenommen der Farbeverteilung (alle Farben, jedoch gescheckt).

Rocky & Kentucky Mountain Horses

Geschichte Rocky Mountain Horse

Die Entwicklung des Rocky Mountain Horses geht zurück auf Sam Tuttle, der in Kentucky einen Reitstall betrieb und dessen Hengst Old Tobe wegen seiner Töltveranlagung und seiner Rittigkeit sehr bekannt war. Beides gab er auch an seine Nachkommen weiter, was ihn zu einem beliebten Zuchthengst machte. Viele der heutigen Rocky Mountain Horses führen Old Tobe in ihrem Stammbaum. Sie sind sehr ausdauernd und trittsicher und eignen sich hervorragend für das Reiten in unebenem Gelände. Man geht davon aus, dass Rocky Mountain Horses sowohl das Blut von spanischen Pferden als auch des Narragansett Pacers in Linien führen. 1986 wurde das Stutbuch eröffnet und 2004 wieder geschlossen. Ende 2005 waren über 13.000 Rocky Mountain Horses bei der Association eingetragen.

Home

Rasse und Geschichte

Stuten

Hengst

Verkaufspferden

Diensten

Kontakt : Anja.Brands@it4fusion.be